BERICHT ÜBER DIE MISSION DER CHIRURGISCHEN BETREUUNG VON 12 PATIENTEN IN DEM KRANKENHAUS CENTRE HOSPITALIER PRÉFECTORAL VON KPALIME
Spender: Die NGO IGFM – Projekt Santé publique afrique – und ihre Partner
Zeitraum: Oktober – Dezember 2022
Die verheerenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die durch den Krieg zwischen Russland und der Ukraine noch verschärft wurden, haben das weltweite wirtschaftliche Gleichgewicht stark erschüttert, und damit auch die Aussichten der Länder des Südens auf Weiterentwicklung, sodass sich die Kluft der wirtschaftlichen, sozialen und sanitären Ungleichheiten noch etwas mehr vergrößert hat. Den Staaten, den internationalen und den Nicht-Regierungsorganisationen geht es von daher vor allem darum, die Auswirkungen dieser aufeinanderfolgenden Krisen auf die am meisten benachteiligten Schichten der Gesellschaft zu reduzieren.
Vor diesem Hintergrund erfolgte in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 eine gemeinnützige Mission der chirurgischen Betreuung, die von der Nichtregierungsorganisation IGFM – Projekt Santé publique afrique – finanziert wurde. Die Mission, die vom technischen Partner dieser NGO geleitet wurde, der aus einem Kollektiv aus Ärzten, Allgemeinchirurgen und Lokalanästhesisten besteht, realisierte in Togo in der Präfektur Kpalimé eine Aktion der chirurgischen Betreuung. Diese soziale Maßnahme verfolgt drei Ziele und fügt sich genau in die Ziele Nr. 1, 3 und 10 für nachhaltige Entwicklung (SDG) ein. Nach dieser dreifachen Zielsetzung geht es zunächst darum, chirurgische Eingriffe durchzuführen, um Gesundheit und Wohlergehen der Armen sicherzustellen, die seit mehreren Jahren mit schweren und behindernden Pathologien leben. Anschließend ermöglichen es diese Maßnahmen diesen Menschen, wieder ihren täglichen Aktivitäten und ihrer Arbeit nachzugehen, um ihre Einkommenssituation zu verbessern und nach und nach die Armut in diesen Familien zu beseitigen. Am Ende trägt die Erhöhung des Lebensstandards dieser Personen zur Verringerung der Ungleichheiten in der Bevölkerung bei.
Die medizinische Betreuung betrifft sieben verschiedene Bereiche und wurde beim Krankenhaus Centre Hospitalier Préfectoral (CHP) in Kpalimé ins Leben gerufen, unter der Leitung von Dr. Jules Kokouvi A. ATCHEKI, Allgemeinchirurg und Abteilungsleiter der allgemeinen Chirurgie dieses Krankenhauses. Sie betrifft 12 Patienten, egal welchen Alters, Geschlechts und ethnischer Herkunft, die aus verschiedenen Städten und Orten kommen.
Auf diese Weise wurden an den Patienten 24 operative Maßnahmen im Zusammenhang mit den zu sieben behandelten Pathologien gestellten Diagnosen durchgeführt, mit einem stationären Aufenthalt von durchschnittlich vier Tagen.
Bei den Begünstigten dieses humanitären Projekts handelt es sich um Personen, die in großer Armut leben, aufgrund ihrer katastrophalen wirtschaftlichen Situation, die bei den meisten durch die Wirtschaftskrise und die dauernde oder zeitweilige Behinderung aufgrund ihrer Krankheit verschärft wird. Aufgrunddessen zwang sie die Bedürftigkeit manchmal, sich Traditherapien zu unterziehen, die häufig ineffizient aber billiger sind als die Betreuung im Krankenhaus. So verschlimmerte sich ihr Zustand im Laufe der Jahre. Da wird die unermessliche Freude und die große Zufriedenheit verständlich, die von den einzelnen Patienten nach den Operationen zum Ausdruck gebracht wurde. Berichte: Eine Bäuerin, die an einem uterus myomatosus leidet, und für die die Arbeit auf dem Feld aufgrund der Krankheit beschwerlich geworden ist. Daneben ein Bauer, der wegen der Verschlimmerung einer Hernie, die ihn schwer behinderte, jegliche Feldarbeit einstellen musste. Sie alle haben bestätigt, dass die Operation ein solcher Erfolg war, dass sie schnell zur Feldarbeit zurückkehren konnten und für ihren eigenen Bedarf und den ihrer Familie sorgen konnten.
Eine Händlerin von Plastikbeuteln, die an recht schmerzhaften Fibromen litt, gestand vor der Operation, dass sie zu manchen Zeiten nicht ihrer Arbeit nachkommen konnte. Sie zeigte eine unermessliche Freude und tiefe Dankbarkeit gegenüber den Mitarbeitern des Projekts, dass sie ihr die Chance verschafft haben, ein neues, freudigeres Leben anzufangen. Ebenso ein Schreiner, der sich nach der Behandlung seiner Hydrozele besser bewegen kann und damit künftig sehr rasch in der Lage sein wird, in seine Schreinerwerkstatt zurückzukehren. Diejenige, die sicherlich nach ihrer Polymyomektomie am meisten gerührt war, ist letztlich eine Dame, die leider wegen der wiederholten Krankschreibungen aufgrund ihrer häufig schmerzhaften Krankheit, die sie daran hinderte, ihren Aufgaben problemlos nachzukommen, ihre Arbeit als Verwaltungsmitarbeiterin verloren hatte. Auf diese Weise drückten alle Betroffenen ihr Wohlergehen und ihre Freude nach ihrer Operation aus; ein Neuanfang, und sie zögerten nicht, die Freude mit ihren Familien und ihren Angehörigen zu teilen.
Insgesamt war das Projekt trotz beschränkter Mittel ein großer Erfolg, weil die Ziele erreicht wurden. Der allgemeine Zustand aller operierten Patienten verbesserte sich rasch. Diese Menschen, die mit großer Hingabe leben, werden sehr schnell in den kommenden Wochen genesen und ohne Probleme ihre Aktivitäten aufnehmen können, die ihnen ihre Einkünfte sichern, um effizient für sich und für ihre Familie zu sorgen. Auch hat sich ihre Lebensqualität stark verbessert, und das Wichtigste: sie fallen klar ihrer Familie nicht mehr zur Last. Die Begünstigten, die sich sehr gerührt zeigten von diesem Zeichen der Großzügigkeit, danken zutiefst allen Mitarbeitern des Projekts und insbesondere der NGO IGFM – Projekt Santé publique afrique – sowie Herrn Kossi ATSOU, Projektleiter öffentliche Gesundheit – Afrika, und Dr. Jules Kokouvi ATCHEKI.
Viele Menschen konnten allerdings nicht von dieser Gelegenheit profitieren, angesichts der beschränkten Mittel dieses Projekts. Infolgedessen würden es sich die technischen Partner und die Patienten wünschen, dass diese Initiative wiederholt wird, damit auch andere Menschen davon profitieren können, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Auch schlagen sie die Einbeziehung anderer Akteure vor, insbesondere eine technische Unterstützung durch westliche Ärzte für einen Transfer von Kompetenzen, die unerlässlich sind, um die Eingriffe und die Pflege zu verbessern, und damit das Wohlergehen der Ärmsten der Bevölkerung. Dies würde zur Verringerung von Krankheiten beitragen, die die Ursache von Armut und sozialer Ablehnung in ländlichen Bereichen sind.
Tätigkeitsbericht der Ärzte
- Das Fehlen der für geeignete medizinische Versorgung erforderlichen finanziellen Mittel, die Unwissenheit und die Versäumung erforderlicher Maßnahmen bleiben wesentliche Faktoren, die in unserem Einsatzbereich die Armut aufrechterhalten. Das stellt ein echtes Entwicklungsproblem dar, weil diese vernachlässigten Krankheiten oftmals eine Behinderung darstellen und die verlorenen Arbeitstage und manche Todesfälle erklären, wenn diese Krankheiten bei älteren, bereits anfälligen Personen in eine Phase von Komplikationen treten.
- Es ist darauf hinzuweisen, dass bei den Arztbesuchen von den Ärzten je nach Person gleichzeitig auch andere Krankheiten und Komplikationen entdeckt und behandelt wurden. Aufgrunddessen variieren die Gesamtkosten der Operationen bei den einzelnen Personen sehr stark, und wir mussten dies zur sachgerechten Weiterführung des Projekts berücksichtigen.
- Je nach Arzt können sich bei dem gleichen Patienten zwei bis vier Pathologien finden, und es wäre unerlässlich, sie gleichzeitig zu behandeln.
- Bezüglich der Probleme der Diagnose, führt die Vorauswahl der Patienten, die wegen eines Termins anrufen, nur eine Pathologie auf. Bei der Untersuchung in Anwesenheit des Patienten stellt er jedoch 2-3 Pathologien fest, die er sofort gemeldet hat. Nach Durchführung der Anästhesie kann er diese Pathologien nicht einfach unbehandelt lassen. Die Ärzte müssen sie operieren. Dies stellt ein Problem bezüglich der Vorauswahl und ein Problem der Diagnose dar.
- In gleicher Weise stellt sich auch ein therapeutisches Problem, weil das Material ursprünglich nur für eine Krankheit vorgesehen war. Der Arzt ist somit gehalten, mehr zu bestellen, bei einer Hysterektomie muss er eine inguinale Kur machen oder andere damit verbundene Krankheiten behandeln.
- Auch wird in dem technischen Bericht gemeldet, dass bei ein und demselben Patienten mehrere Pathologien miteinander verbunden sind. Unter den zu bewältigenden Problemen des Projekts ist dies der erste hervorgehobene Gesichtspunkt, der zu einem Materialproblem führt, um alle zu Beginn nicht vorgesehenen Eingriffe abzudecken.
- Aufgrund der geografischen Verhältnisse müssen sie, wenn sie mit einem Patienten einen Termin vereinbaren, auf diesen warten, und es passiert häufig, dass er in letzter Minute aus diversen Gründen absagt. Das rasche Operieren der Patienten hängt von daher von ihrer Pünktlichkeit beim Termin ab. Die Ärzte haben mehrere Termine vereinbart, aber die Pünktlichkeit der Patienten ist unsicher. Manchmal sagen die Patienten, dass sie sich die Reise nicht leisten können, weil sie aus verschiedenen, manchmal auch weit entfernten Gegenden kommen. Die Transportmittel sind somit entscheidend.
Probleme
Probleme waren im Wesentlichen diagnostischer, therapeutischer oder geografischer Natur.
Die Vorauswahl der Patienten wurde durch uns und durch Meinungsführer durchgeführt, die Kenntnis von den besonders bedürftigen Fällen haben. Bei der klinischen Untersuchung der Patienten stellen wir Diagnosefehler und weitere mit der Diagnose verbundene chirurgische Pathologien fest. Für letztere stellt die Übernahme der Betreuung ein materielles Problem dar (mehr chirurgisches Material), und auch ein Problem der Anästhesie (Verlängerung der Dauer der Anästhesie).
Die Vergütung der anderen verbundenen Pathologien würde teurer sein. Aufgrunddessen würde sich diese Betreuung auf eine geringe Zahl von Patienten beschränken. Als Problemlösung wurde für jeden operierten Patienten ein (vorab detaillierter) Pauschalbetrag bezahlt. Wir haben einen Patienten medizinisch behandelt, der wegen irrtümlicher Diagnose erschienen war (eine Orchitis, die laut Patient für eine Hernie gehalten wurde).
Die Patienten waren verschiedener Herkunft. Manche befanden sich in der Nähe des Standorts der Betreuung, andere waren entfernt. Diejenigen, die weit weg wohnten, waren zunächst bedürftig und hatten Probleme, den Termin wahrzunehmen bzw. die Betreuung zu verschieben. Dies entweder wegen defekter Zufahrtsstraßen, wegen der seltenen Transportmittel oder in Ermangelung von finanziellen Mitteln zur Bezahlung der Reise.